Samstag

man kennt es noch aus Kindertagen

Hühnerfrikassee.. was hab ich es geliebt als Kind..
der Liebste kam heut auf die Idee, Hühnerfrikassee essen zu wollen..
eigentlich hat ich ja ganz andere Pläne, aber was tut man nicht alles für die Herren der Schöpfung, nicht?


so stellen wir Frauen der Schöpfung uns halt an den Herd..

für drei normale Portionen (oder eine für mich und eine riesige für den Liebsten) werden 500g Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke geschnitten und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt..
das Fleisch mit ein wenig Öl im Wok anbraten.. währenddessen sechs mittelgroße Champignons achteln und anschließend mit braten..
in der Zeit 500ml Hühnerbrühe aus 500ml kochendem Wasser und einem/zwei Brühwürfel(n) machen.. wie viele Brühwürfel Ihr braucht, kommt halt auf Eure Brühwürfel an..
das Fleisch und die Pilze auf einen Teller geben und vorerst beiseite stellen..
die Brühe zusammen mit einem Becher (200ml) Sahne in den Wok geben.. während beides aufgekocht wird, kommen zwei Ecken Schmelzkäse (Geschmacksrichtung Sahne, etw. 50g) dazu..
in der Zeit eine Dose Erbsen/Möhren-Gemüse (400g Gesamtgewicht) aufmachen und die Möhren in kleine Stücke schneiden, soweit dies noch nicht der Fall ist..
das Fleisch, die Pilze und die Möhren zur Soße geben und alles 20 Minuten köcheln lassen.. anschließend die Erbsen dazu und alles noch weitere 10 Minuten eindicken lassen.. zur Not mit Instantmehl oder Soßenbinder nachhelfen..

von Haus aus die Empfehlung dazu: Reis! ganz klassisch..
das Rezept hab ich übrigens von chefkoch.de..

lecker, lecker! gibt's bestimmt mal wieder..


2 Kommentare:

  1. Wieso Kindergarten? Von Mama zu Hause! Bei uns gab es eben dieses Gericht gestern abend und heute mittag (Reste) in der Version mit Spargel.

    Hach ja...allerdings mochte ich es nie, wenn da Hautreste oder sowas mit dabei waren. Nur schönstes Hühnchenleisch!

    Liebe Grüße
    neko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kindertagen, nicht Kindergarten ;o)
      ich kann mich irgendwie nur noch zu Schulzeiten an Hühnerfrikassee erinnern und da war es halt von der Schulspeisung aus..

      aber jetzt, wo wir es wiederentdeckt haben, wird's das wohl auch wieder öfter geben und auch ohne Hautreste bei uns ;o)

      liebe Grüße
      shira

      Löschen

Denken, Tippen, Lesen ;o)
Vielen Dank!