Dienstag

was Du willst - zum Satt werden

jaha! richtig gehört! alles was Ihr wollt, bis zum Platzen!
na ja.. so oder so ähnlich zumindest..

heute gibt's Okonomiyaki nach Art des Hauses


okonomi ist japanisch und steht für Geschmack/Belieben/was Du willst und yaki heißt gebraten/gegrillt..
bedeutet also im Ganzen: da kann alles rein, was Dir lieb ist.. wahlweise auch was anderen nicht lieb ist, Du ihnen aber geschickt unterjubeln willst..

in Japan wird Okonomiyaki in Restaurants auf einer heißen Tischplatte direkt vor dem Kunden zubereitet und diesem dann gleich heiß serviert.. das heißt, es ist ein schnelles Gericht, dass zudem auch noch lecker schmeckt.. perfekt, oder?

für zwei Portionen (auch wenn's nicht so aussieht, macht eins schon pappensatt!) wird ein Ei in einer Schüssel verquirlt.. dazu kommen 100g Mehl, 85ml Wasser und ein halber Teel. Dashi.. wer kein Dashi hat, kann einfach entsprechend normale Brühe nehmen.. alles fix verrühren..
jetzt kommt der "was Ihr wollt"-Teil.. bei uns werden standardmäßig 4 große Blätter Kopfsalat gewaschen, vom Strunk befreit und in feine Streifen geschnitten.. dann kommt eine fein gehackte, kleine, halbe Zwiebel dazu und zum Schluss wird eine mittelgroße bis große Kartoffel (wir haben immer mehlig kochende) gerieben und alles wird vorsichtig untergemengt.. (also nicht wie Berserker rühren, mein ich)
man kann hier halt alles Gemüse nehmen, das man möchte.. Lauchzwiebel anstatt der normalen Zwiebel, geraspelte Karotte statt der Kartoffel, Kohl statt dem Kopfsalat.. tobt Euch aus oder schaut was weg muss..

die Hälfte des Teiges kommt nun in eine leicht gefettete, auf mittlerer Hitze vorgewärmte Pfanne und wird kurz angebraten.. wenn der Teig aufhört zu zischen, wenden und mit einem Deckel zugedeckt 3 Minuten backen.. danach wieder wenden und nochmal zwei Minuten mit Deckel drauf backen..
zum Schluss auf beiden Seiten noch goldbraun braten (ohne Deckel)..
das Okonomiyaki sollte heiß gegessen werden, jetzt also zackig:
auf'n Teller, Okonomiyaki-Soße (Rezept im Link weiter unten) drübber, Mayo drübber und wer hat kann noch Katsuobushi (getrocknete, anschließend gehobelte Flocken vom Bonitofisch) drüberstreuen..

das tolle an diesen Flocken ist, dass sie dadurch, dass sie so dünn sind, sich in der Hitze bewegen! das macht vor allem Kindern Spaß (Wink mit dem Zaunpfahl an alle Eltern: Gemüse + Essen, das Kindern Spaß macht = genial!)

so.. das zweite Okonomiyaki liegt nun nach dem Abkühlen zugedeckt im Kühlschrank und wartet auf einen Hungrigen, der es in der Pfanne/Mikrowelle wieder warm macht und genießt!

man kann in den Okonomiyakiteig übrigens auch Fleisch rein packen.. klein gehackte Garnelen, Baconscheiben beim Braten oben drauf.. wer mag noch ein Ei.. alles ist möglich.. es gibt keine starre Vorgabe für dieses Gericht und in Japan wahrscheinlich so viele unterschiedliche Macharten, wie Einwohner..

PSssst: und wer, wie ich, derzeit keine Mayo im Haus hat, wartet auf den nächsten Post, da gibt's nämlich selbstgemachte Mayonnaise, geht auch super fix und ist ganz ohne Ei!

3 Kommentare:

  1. Das sieht ja megalecker aus. Und auf den Mayo-Post bin ich sehr gespannt. Kenne das nur mit Ei und möchte aber versuchen weniger tierische Produkte zu essen, da kommt ein Rezept wie gerufen ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so, die Mayo ist online!

      ob man Okonomiyaki ohne Ei machen kann, hab ich auch noch nicht getestet.... wäre aber eventuell'n Versuch wert!?

      liebe Grüße
      shira

      Löschen
  2. Kann man - wird aber dann ehr wie ein Kartoffelpuffer: einfach etwas mehr Mehl oder etwas Speisestärke (Kartoffelmehl) nehmen.

    AntwortenLöschen

Denken, Tippen, Lesen ;o)
Vielen Dank!